Energiefüchse erforschen erneuerbare Energien

Am 26. März besuchten die Klassen 3b und 3c zusammen das NAWAREUM in Straubing, ein Mitmachmuseum für nachwachsende Rohstoffe und regenerative Energien. Nach einer Quizrallye, bei der die Gruppen das Museum eigenständig erkundeten, gab es eine interessante Führung rund um das Thema Energie. So erfuhren die Schüler unter anderem, dass wir Menschen unsere Energie über die Aufnahme von Nahrung „tanken“ und welch wichtige Rolle dabei die Pflanzen(-zellen) spielen. Selbstverständlich kam auch das Rutschen auf der riesigen Holzrutsche nicht zu kurz.

Anschließend ging es an die schweißtreibende Workshoparbeit: In Kleingruppen standen den Schülern Experimentierkästen zum Thema Strom zur Verfügung. Einen geschlossenen Stromkreis zu erzeugen war aber gar nicht so leicht wie im Unterricht, denn im NAWAREUM hatten die Schüler - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit - keine Batterien zur Verfügung, sondern die eigene Muskelkraft diente als Energiequelle, um eine Windmaschine zu betreiben. Wir kurbelten also was das Zeug hielt, um mit Hilfe eines kleinen Windkraftwerkes Energie schließlich wieder zu gewinnen und damit verschiedene Lampen und Sirenen in Betrieb zu nehmen.

Der Vormittag verging leider viel zu schnell, die Schüler hatten noch längst nicht alle Ecken des Museums erkundet. Schnell war man sich einig: Hierher muss man unbedingt wieder kommen, dann vielleicht als Ausflug mit der Familie.

Zurück